Aktuelles 2023

NEU +++ NEU +++ NEU

Wir haben auf unserer Homepage eine zusätzliche Seite eingerichtet, auf der Ihr selbst Angebote/Gesuche rund um die Jagd eintragen könnt!

Dezember 2023

Übergabe Jahreskalender des BJV und LFV an Schulklasse

Schulrat Rüdiger Braun aus dem Schulamt Altötting und Dr. Rudolf Neumaier, der Vorsitzende des Jagd- und Naturschutz-Vereins Altötting, waren ganz schön erstaunt, was die Kinder der 3. Klasse in der Grundschule Teising schon alles von der heimischen Natur und den Tieren in unseren Fluren und Flüssen wussten. Die beiden kamen in die Klasse, um ihr stellvertretend für alle dritten Klassen im Landkreis den Jahreskalender des Bayerischen Jagdverbandes und des Landesfischereiverbandes zu überreichen. 

Dieser Kalender stellt den Kindern abwechslungsweise Tierarten aus Wasser, Wald und Wiesen vor. Unter anderem kommt der Siebenschläfer vor, zu dem Schulrat Braun einige Begebenheiten aus eigenem Erleben zum Besten gab. Unter anderem habe er einmal einen Siebenschläfer angetroffen, der es sich in einem Badezimmer gemütlich gemacht und in aller Seelenruhe ein Bad genommen habe. 

Seltene Arten wie die Perlmuschel weckten das Interesse der Kinder besonders. Dr. Neumaier erzählte ihnen, wie der bayerische Kurfürst Maximilian vor 400 Jahren Diebe von den Perlmuschel-Bäche abhielt, die diese begehrten Objekte stehlen wollten: Der Kurfürst ließ an den Bächen Galgen aufstellen. 

Große Augen machten die Kinder beim Rothirsch, als der Jäger ihnen erzählte, dass diese Tierart früher bei uns im Landkreis Altötting genauso heimisch war wie Rehe und Hasen. In den Sechzigerjahren seien aber in Bayern Rotwildgebiete eingerichtet worden, und außerhalb davon darf derzeit kein Rotwild mehr leben. Durch die Verinselung und die genetische Verarmung ist das Fortbestehen dieser Tierart langfristig gefährdet. 

Schulleiterin Bettina Mayer dankte für den Besuch und für den Kalender. Jetzt haben alle Drittklässler im Landkreis Gelegenheit, Monat für Monat eine in Bayern heimische Tierart näher kennenzulernen. Viele von diesen Arten stehen auf der Liste der bedrohten Arten. 

20.11.2023

Herbert Richly zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden im LPV gewählt

Eine sehr erfreuliche Nachricht gibt es vom Landschaftspflegeverband. Herbert Richly, einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden unseres Jagd- und Naturschutz-Vereins, ist bei dieser Institution zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Er vertritt bei dieser landkreisübergreifenden Koordinationsstelle für Natur- und Artenschutz nun das Teilgebiet Naturschutz. Bei der Wahl erhielt Herbert Richly von den anwesenden Mitglieder mit Abstand die meisten von allen Teilnehmern aus Naturschutz-Verbänden und nahezu doppelt so viele Stimmen wie ein Vertreter des Bund Naturschutz. Für die Stellvertretung hatte ihn bei der Wahl im Brauereigasthaus Graming unser Vorsitzender Dr. Rudolf Neumaier vorgeschlagen.

Unsere Kreisgruppe ist seit langem eng mit dem Landschaftspflegeverband verbunden, in dem sich neben uns Jägern auch Landwirte und die Kommunen engagieren.

Als Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes ist unser Landrat Erwin Schneider wiedergewählt worden. Wir gratulieren ihm ebenso wie unserem Vertreter Herbert Richly. Sie haben sich das Vertrauen wirklich verdient.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Landschaftspflegeverbands Altötting         Foto: Bartschies / ANA 23.11.2023

18.11.2023

Abschluss des Jagdkurses 2022/2023

mit Kurstreibjagd im Revier Josef Reiser, Jagdleiter und Organisator: Bernhard Weinmaier

und Jägerbriefverleihung durch Sascha Schnürer im Landgasthaus Stoiber in Stefanskirchen

12.11.2023

Hubertusgottesdienst um 10:00 in der Pfarrkirche St. Rupert  in Burgkirchen am Wald,

84577 Tüßling mit den Altöttinger Jagdhornbläsern. 

07.11.2023
Veranstaltung für Grundschulkinder mit Kreisjagdberater Alfred Hammerl
Am 07.11.23 waren 39 Kinder und zwei Lehrerinnen der Grundschule Mettenheim zu Gast in der Lernwerkstatt Natur. Die Schüler/innen waren von ihren Lehrerinnen in Sachen "Bäume im Wald" sehr gut vorbereitet und so hatten sie keine Mühe, die vorgelegten Zweige von Fichte, Tanne, Douglasie, Lärche und Föhre zu unterscheiden.

04.11.2023

Hubertusmesse mit den Altöttinger Jagdhornbläsern

Die diesjährige Hubertusmesse wurde wieder ein großer Erfolg unserer Bläser.

Die zahlreichen Besucher in der Basilika St. Anna dankten ihnen mit stehendem Applaus.

Die hl. Messe zelebrierte Pfarrer Bruno Bibinger, er ist Stadtpfarrer in Wasserburg und selbst Jäger. Dr. Rudolf Neumaier, 1.Vs. der KG bedankte sich am Ende bei Pfarrer Bibinger, der Familie Hammerl für die schöne Dekoration und besonders natürlich bei Jagdhornbläsern. 

14.10.2023

Brauchbarkeitsprüfung 2

Drei Kleine Münsterländer haben an der Prüfung teilgenommen und sind nun brauchbare Jagdhunde! Zusammen mit BP1 am 23.09.203 haben somit sechs Hunde die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Westfälische Dachsbracke Luiz hat hat am Kurs teilgenommen und im Rahmen der DBC GP auch die Brauchbarkeitsprüfung bestanden. Zwei Hundeführer aus dem Kurs sind von der Prüfung zurückgetreten.

Am Abend fand eine kleine Abschlussfeier mit Urkundenverleihung gemeinsam mit den Teilnehmern der Brauchbarkeitsprüfung 1 im Gasthaus Radmüller statt.

Wir wünschen den Hundeführern nun viel Freude und Erfolg mit ihren vierbeinigen Jagdhelfern bei den herbstlichen Jagden!

08.10.2023

Großer Erfolg unseres ehemaligen Hundeobmannes Bernhard Weinmaier

Bei der Internationalen Bundes-HZP (Lönssuche 2023) des KlM Verbandes Deutschland

vom 05.10. - 08.10.2023 am Niederrhein erreichte er mit seiner jungen KlM Hündin

Cilli vom Rieskrater Rang 2 von 44 Hunden.

Herzlichen Glückwunsch an das Gespann zu dem hervorragenden Ergebnis! 

07.10.2023

Fauna Mobil beim Altöttinger Seniorentag

Der Jagd- und Naturschutz-Verein Altötting beteiligte sich auch heuer wieder am Altöttinger Seniorentag, der im Kultur- und Kongressforum stattfand.

Über Jagdthemen, wildlebende Tiere und Pflanzen gaben am Stand der Jäger Tanja Hammerl, Reiner Lorenz, Herbert Richly und Alfred Hammerl den Besuchern Auskunft.

Beim Verladen der Schaukästen, beim Auf- und Abbau des Standes halfen erfreulicherweise einige Jagdhornbläser mit. 

05.10.2023

Vortrag für Jäger - Waffenrecht

Experte für Waffenrecht informierte, die Veranstaltung war gut, sie hätte wohl mehr Zuhörer verdient!
Einer der renommiertesten deutschen Waffen- und Jagdrechtsexperten ist als Referent in Töging zu Gast. Die Altöttinger Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes hat den Münchner Rechtsanwalt Dr. Michael Pießkalla für einen Abend als Dozenten gewonnen. Am Donnerstag, 5. Oktober, wird der Jurist im Saal des Restaurants Kantine einen Vortrag über die neuesten Entwicklungen und Entscheidungen im Waffenrecht halten. „Nahezu monatlich gibt es wegweisende Gerichtsurteile zum Beispiel zu Fragen der Aufbewahrung von Waffen und zum Einsatz von Munition“, sagt Dr. Rudolf Neumaier, der Vorsitzende des Altöttinger Jagdschutz- und Jägervereins. „Wir Jäger müssen da immer auf der Höhe der Zeit sein, um nicht mit den Vorgaben in Konflikt zu geraten. Mit Dr. Pießkalla haben wir einen landauf landab gefragten Fachjuristen engagiert, dessen Einschätzungen auch bei Politik und Behörden Gehör finden.“ Die Altöttinger Jägerschaft, deren Umbenennung in „Jagd- und Naturschutz-Verein“ gerade am Registergericht anhängig ist, lädt bei freiem Eintritt nicht nur ihre eigenen Mitglieder, sondern auch die Jägerinnen und Jäger aus benachbarten BJV-Kreisverbänden. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Dr. Michael Pießkalla ist nicht nur ausgewiesener Fachmann für Waffenrecht. Vielmehr fungiert er als Kommentator des Jagdgesetzes und hat sich in dieser Eigenschaft als Nachfolger des legendären Jagdjuristen Dr. Paul Leonhardt bereits einen Namen gemacht. In Töging wird er im Anschluss an seinen Vortrag auch Fragen aus dem Publikum beantworten.

23.09.2023

Brauchbarkeitsprüfung 1 

Drei Hunde haben am 23.09.2023 die Brauchbarkeitsprüfung bestanden.

Beagle: Nachsuche Schalenwild,

Labrador und Braque Francais: Nachsuche Niederwild und Schalenwild.

Die BP 2 findet mit weiteren drei Hunden am 14.10.2023 statt.

20.09.2023

Am Mittwoch besuchten 51 Kinder von den 6. Klassen des KKG Altötting im Zuge ihres Wandertages bei wunderschönem Herbstwetter die Lernwerkstatt Natur des Jagd- und Naturschutz-Verein Altötting. 

Dort wurden die zahlreichen Fragen, vor allem zu den einheimischen Wildtieren, der wissbegierigen Schülerinnen und Schüler von Alfred Hammerl beantwortet.

11.09.2023

Der theoretische Unterricht des Jagdkurses 2023/2024 startete am Montag Abend

mit 21 Teilnehmern im Schulungsraum der Lernwerkstatt Natur mit dem Fach

Wildtierkunde - Federwild. Die Kursabende am Montag finden auch künftig in Klugham statt.

09.09.2023

Preisschießen der Kreisgruppe

Am 09.09.2023 trafen sich die Jäger unserer Kreisgruppe zu einem Preisschießen auf der Schießanlage der Kreisgruppe Mühldorf in Rohrbach. Eigentlich war dieses als Bockanschießen für den Mai geplant, jedoch musste es aus verschiedenen Gründen auf den Herbst verschoben werden. Obwohl das Preisschießen bereits weit vorher in der Homepage sowie auch bei den Hegeringversammlungen angekündigt war, fand sich nur eine kleine Gruppe auf dem Schießstand ein. Nachdem die Wertungsscheiben geschossen waren, wurde viel "gefachsimpelt" und das eine oder andere Erlebnis erzählt. Am späteren Nachmittag wurde dann der Grill angeheizt und jeder grillte sich sein Fleisch oder die Wurst. Abschließend kann gesagt werden, dass die Veranstaltung bei diesem schönen Wetter ein voller Erfolg war, wobei aber die Teilnahme leider zu wünschen übrig ließ. Auf jeden Fall soll das Schießen nächstes Jahr wieder stattfinden. Die Auswertung bzw. Bekanntgabe des Gewinners der Scheibe findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Vielen Dank an die Organisatoren Alex Noneder und Reiner Lorenz!

01.09.2023

Ferienprogramm der Stadt Altötting

JÄGER ZEIGEN KINDERN DEN WALD

Am Ende bedankten sich die Mädchen und Buben für einen spannenden und sehr lehrreichen Vormittag. Im Jagdrevier von Max Bergmann erlebten sie in einem Wald bei Reichbrandstätt in der Gemeinde Tüßling, wie Bäume wachsen - und wie einfach Waldumbau mit einem gesunden Bestand an Rehen funktionieren kann.
Bergmann und seine Mitjäger Max Mittermeier und Dr. Johannes Rochner, alle drei Mitglieder unserer Kreisgruppe, begrüßten die Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Altötting. Sie zeigten ihnen, wie heimische Wildarten leben. Unter anderem nahmen die naturbegeisterten Kinder einen Dachs- und einen Fuchsbau in Augenschein. Weil Max Bergmann mit seinem Bayerischen Gebirgsschweißhund Lenz ein Nachsuchegespann bildet, konnte er aus Erfahrung über tierschutzgerechte Jagd berichten. Mit Lenz führte er ihnen auch vor, wie ein perfekt ausgebildeter Hund arbeitet. Daneben durften ihm die Kinder über die Schulter schauen, als er mit seiner Drohne ein Maisfeld auf der Suche nach Wildtieren abflog. Dieses Gerät setzt er im Mai und im Frühsommer bei der Kitzrettung ein.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Baumschutz-Aktion der Kinder. Mit echter Schafwolle machten sie sich auf den Weg in den Wald, um die Leittriebe junger Tannen und Fichten damit zu versehen – und damit den Rehen den Appetit auf diese Leckerbissen zu vermiesen. „Auch wenn manche Förster und Naturschützer fordern, dass immer mehr Rehe getötet werden: Wir können die Verjüngung unserer Baumbestände auch sehr leicht anders schützen, als nur immer mit dem Erschießen von Rehen“, sagte Dr. Rudolf Neumaier, der Vorsitzende der Altöttinger BJV-Kreisgruppe, der bei der Aktion zu Gast war. Ebenso wie Max Bergmann bedankte er sich bei den Kindern für ihren Einsatz und wünschte ihnen viel Freude beim Beobachten von Rehen und anderen Wildtieren. Die 14 Mädchen und Buben im Alter von 7 bis 14 Jahren hatten was gelernt. Sie wissen jetzt, dass sie sich in Fragen des Naturschutzes auf Jäger verlassen können.

28.08.2023

Politik-Prominenz zu Besuch in der Lernwerkstatt Natur (bei strömendem Regen!)

CSU und Freie Wähler interessieren sich für Anwälte des Wildes

14.08.2023

Ferienprogramm der Stadt Altötting in Klugham, Lernwerkstatt Natur

04.08.2023

Auf Initiative unseres Hegeringleiters Karl Staudinger bzw. seines Stellvertreters Ehrenfried Moser, hat der Hegering 6 in der Zeit vom 24.- 31.07.2023 eine gemeinsame Krähenbejagung durchgeführt. Es war zwar teilweise nicht ganz einfach, jedoch konnte am Ende der Woche ein Strecke von 24 Krähen und einer Elster gelegt werden. Der Ausklang sowie Streckenlegung fand bei einer guten Brotzeit und süffigem Bier auf dem Hof von Ehrenfried Moser statt. Die Aktion soll auf jeden Fall in Zukunft wiederholt werden und auch Anreiz für die anderen Hegeringe sein. Reiner Lorenz

19.07.2023

Zerwirk-Kurs mit Alfons Maier und Herbert Richly

küchenfertige Zerlegung eines Rehes, Keule hohl auslösen, Rollbraten binden;

Herstellung von Rehbratwürsten mit normalen Haushaltsgeräten mit anschließender Zubereitung und Verkostung. Kosten incl. Verkostung und Getränke 20 € p. P.

05.07.2023

Peter Schacherbauer und Beagle Quirin sind das Nachsuchengespann 2 in unserer KG.

03.07.2023

Die Bläsergruppe sucht Nachwuchs und bietet die Ausbildung für Anfänger und Jungbläser an. Interessenten, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, melden sich bitte bei

Christine Obermeier, mobil: +49 172 8258056. Auch Nichtjäger sind willkommen!

Treffen der Jungbläser ist jeweils mittwochs 18:00 in Klugham 1b

14.06.2023

Förderantrag von Drohnen zur Kitzrettung noch bis zum 30. Juni stellen!

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert auch in diesem Jahr die Anschaffung von Drohnen zur Rehkitzrettung für jagdliche Vereine und Rehkitz- bzw. Wildtierrettungsvereine mit einem Volumen von zwei Millionen Euro.

Ihren Antrag können Sie noch bis zum 30. Juni 2023 stellen. (Link unten anklicken!)

03.06.2023

Arbeitseinsatz in Klugham,

zehn Mitglieder unserer Kreisgruppe waren unter der Regie von Reiner Lorenz im Einsatz, um auf dem Gelände notwendige Pflegemaßnahmen durchzuzuführen.

27. Mai 2023

Die neue Homepage der Kreisgruppe ist online!

Ein herzliches Dankeschön an Thomas Unterstaller, der die Vorgängerversion (s.u.)

erstellt und 20 Jahre betreut hat.

12.05.2023

Drei Grundschulklassen sind zu Besuch in der Lernwerkstatt Natur

07.05.2023

Erster Übungstag des Hundekurses 2023

Teilgenommen haben: 1 Westfäl. DB,1 Beagle, 1 Weim LH, 2 GM, 3 KlM, 1 Labr

Fotos von Dieter Meyrl

24.04.2023

Der Info Abend für den Jagdkurs 2023/2024 fand  im Gasthof Pauli Wirt statt.

Kursleiter Sascha Schnürer begrüßte die 20 angemeldeten Jagdschüler und stellte die

Ausbilder und Referenten vor.

Auch unser 1. Vorsitzender Rudolf Neumaier begrüßte die Anwesenden und verwies u. A.

auf die Wichtigkeit einer gründlichen Ausbildung, im Vergleich zu den kurzen Crash Kursen.

15.04.2023

Unser Verein hat einen neuen Namen, anstelle von Jagdschutz- und Jägerverein Altötting

heißt er nun "Jagd- und Naturschutz-Verein Altötting". 

Der Begriff "Jagdschutz" ist sogar für viele Jäger zu nebulös, um so mehr kann sich der 

Laie nichts darunter vorstellen. Dass sich dahinter echte Naturschutzmaßnahmen wie

Verbissschutz, Lebensraumverbesserungen, Niederwildhege, Hilfe für das Wild in Notzeit, Mähschutz für Kitze und Bodenbrüter verbergen, kommt mit dem Wort "Jagdschutz" nicht ausreichend zur Geltung.

Die Hauptversammlung am 15.04.2023 hat deshalb mit 117 Stimmen der anwesenden Mitglieder, bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen beschlossen, den Vereinsnamen zu ändern.

15.04.2023

Die Hegeschau 2023 mit anschließender Hauptversammlung 2023 der Kreisgruppe Altötting im BJV findet am Samstag, den 15. April 2023 im Gasthaus Pallauf in 84571 Arbing, Dorfstr.1 statt. Beginn 19:30 Uhr.

Die Vorlage der Gehörne erfolgt am Freitag, den 14.04.2023 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

10.04.2023

Fauna Mobil im Forum Altötting am Ostermontag, 10.04.2023 im Rahmen einer Benefizveranstaltung der DONIKKL CREW

(Mitmachkonzert für Kinder) zu Gunsten der Kinderkrebshilfe BALU

Fotos durch anklicken vergrößern!

11.01.2023 Springer Wirt in Töging

Reden wir über Schwarzwild

Wildschweine erlegen – und dann entsorgen. So sehen es neue Verordnungen zur PFOA-Belastung von Wildfleisch vor, die für vor allem in unserem Landkreis zur Geltung kommen. Weil die heimischen Jägerinnen und Jäger zu diesen Bestimmungen gewiss viele Fragen haben, veranstaltet der Jagdschutz- und Jägerverein Altötting am Mittwoch, 11. Januar, um 19 Uhr ein Schwarzwild-Gespräch. Bei diesem Info-Abend im Gasthaus Springerwirt in Töging wird Dr. Michael Beck zu Gast sein. Der Chef-Veterinär des Landratsamtes wird über die neuen Regeln informieren und Fragen aus der Jägerschaft beantworten. „Für unsere Mitglieder ist das eine großartige Gelegenheit, aus erster Hand an Informationen vom zweifelsohne größten Experten weit und breit für PFOA-Belastung bei unseren Wildtieren zu gelangen“, sagt Dr. Rudolf Neumaier, der neue Kreisgruppen-Vorsitzende. Er erwarte sich aber auch „rege Diskussionen untereinander, denn endlich kommen wir wieder zusammen“.
Es ist ja selbstverständlich für uns Jägerinnen und Jäger, auch weiterhin Schwarzwild zu jagen, auch wenn wir sie nicht verwerten können. Seuchenbekämpfung ist definitiv auch ein wichtiger Grund, ein Tier zu töten. Wir Jäger sind Partner der heimischen Landwirtschaft und schützen sie vor der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest. Deswegen verbringen wir viele kalte Winternächte auf dem Hochsitz.

31.01.2023

Liebe Kreisgruppenmitglieder,

zur Antragstellung für die Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (Kulap) bringen wir Euch folgendes Mail zur Kenntnis.

Fragen bitte direkt an den Wildlebensraumberater.

Sehr geehrte Herrn Kreisvorsitzende,

Bis 23.02.2023 läuft bei uns die Antragstellung für die Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (Kulap). 2023 ist wieder eine 5 jährige Antragsstellung möglich. In der Vergangenheit ist oft bei der Maßnahmen Blühfläche von Seiten der Jägerschaft der Wunsch geäußert worden, dass ein Teil der Blühfläche als offener Ackerboden geschaffen wird, um den Bodenbrütern mehr Möglichkeiten zur Flucht bzw. zum Aufflug zu geben.

Diese Möglichkeit besteht ab 2023 bei der Maßnahme K56 Blühfläche. Generell aber nur nach Rücksprache mit den örtlichen Wildlebensraumberater.

Ich habe unsere Landwirte im Rahmen unseres Infobriefes drüber Informiert. (Anlage)

Die meisten Blühflächen, welche im Kulap beantragt wurden, sind zum Jahresende ausgelaufen. Vielleicht könnten Sie ihre Verbandsmitglieder über die Möglichkeit der Antragstellung informieren.

Das Merkblatt zum Kulap ist als Anlage vorhanden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Franz Prinz

Wildlebensraumberater

 

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging a. Inn

Werkstraße 15

84513 Töging a. Inn

Telefon +49 8631 6107-2116

franz.prinz@aelf-to.bayern.de
www.aelf-to.bayern.de